Usability & UX-News
Warum Konsumartikel eine minderwertige Nutzererfahrung ermöglichen
Materielle Produkte – von der Unterhaltungselektronik bis hin zu Autos – sind unnötig kompliziert, weil sie von isolierten Unternehmen entwickelt werden, die nach wie vor den wachsenden Trend zur Usability ignorieren.
Weiter lesenDie Risiken quantitativer Studien
Zahlenfetischismus führt Usability-Studien auf Abwege, weil er auf statistische Analysen fokussiert, die oft fehlerhaft, verzerrt, irreführend oder zu eng sind. Besser, man stellt Einsicht und qualitative Forschung in den Vordergrund.
Weiter lesenZielgerichtete E-Mail-Newsletter zeigen weiterhin Stärke
E-Newsletter, die informativ und komfortabel sind und rechtzeitig eintreffen, werden gegenüber anderen Medien oft bevorzugt. Allerdings hat eine neue Studie gezeigt, dass nur 11% der Newsletter gründlich durchgelesen werden; Layout und Scannbarkeit des Inhalts sind also von allergrösster Bedeutung.
Weiter lesenWie gross ist der Unterschied zwischen Websites?
Der durchschnittliche Unterschied zwischen der gemessenen Usability konkurrierender Websites beträgt 68%. Das ist weniger als erwartet, macht aber Sinn, wenn man an die Dynamik des Designs innerhalb bestimmter Branchen denkt.
Weiter lesenZehn Schritte zur Beseitigung von Informationsverschmutzung
Bessere Rangfolgen, weniger Unterbrechungen und konzentrierte Informationen, die einfach zu finden und zu handhaben sind, helfen den Leuten, produktiver zu arbeiten und nicht mehr die Zeit ihrer Kollegen zu verschwenden.
Weiter lesenDie Top Ten der Webdesign-Fehler 2003
Sites werden besser, indem sie minimalistisches Design benutzen, Archive bereitstellen und umfassende Dienste anbieten. Allerdings bringen diese Vorteile eigene Usability-Probleme mit sich, wie mehrere markante Fehler des Jahres 2003 zeigen.
Weiter lesenAutomatisierte E-Mails von der Website zum Kunden
Transaktions-E-Mails können die Botschafter des Kundendiensts einer Website sein. Aber zuerst müssen die Mitteilungen einen erbarmungslosen Selektionsprozess im Posteingang des Nutzers überleben. Ihre Mitteilung von Spam abzuheben ist also die erste Aufgabe beim E-Mail-Design.
Weiter lesenZwei Sigma: Usability und Qualitätssicherung nach der Sechs-Sigma-Methode
Im Schnitt gilt für viele Testaufgaben: In 35% der Fälle gelingt es den Nutzern nicht, eine Website zu nutzen. Dies ist 100’000 Mal schlechter als die Anforderungen nach Sechs Sigma; dennoch kann der Sechs-Sigma-Qualitätsansatz für die Web-Usability von Nutzen sein.
Weiter lesenDie zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien
Es gibt zehn Usability-Fehler, die auf fast zwei Drittel aller Firmen-Websites zu finden sind. Allein die weite Verbreitung dieser Fehler verlangt an sich schon Aufmerksamkeit. Besonders wenn sie auf Sites vorkommen, die erkennbar in nutzbares Design investiert haben.
Weiter lesen«Über uns»-Informationen über eine Organisation auf dessen Webseite präsentieren
Teilnehmer einer Studie suchten auf Websites Hintergrundinformationen über Firmen, von der Unternehmensgeschichte bis hin zu Biografien des Managements und Kontaktinformationen. Die Erfolgsrate lag bei 70%, dies lässt viel Raum für Usability-Verbesserungen im Bereich des «Über-uns»-Designs.
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