Usability & UX-News
Die Apple Watch: Eine User Experience Bewertung
Smartwatch Apps sollten sich eher auf Gesten als auf Navigationselementen verlassen, das Wesentliche priorisieren, das Handoff unterstützen und massgeschneiderte, eigenständige Inhalte erstellen.
Weiter lesenStellen Sie Effizienz nicht über Erwartungen
Funktionen, die die Nutzereffizienz erhöhen, indem Schritte reduziert werden, können Nutzern schaden, falls sie nicht mit bestehenden mentalen Modellen und Erwartungen übereinstimmen, welche auf früheren Erfahrungen basieren.
Weiter lesenGrosse Touchscreens: Was sind die Unterschiede?
Um für grosse Touchscreens zu gestalten muss man ein besonderes Augenmerk auf die Eingabe, den Bildschirmfokus und die Geheimhaltung legen.
Weiter lesenPraktische Tipps für das Testen von Website-Inhalten
Was passiert, wenn Leute auf eine Website gelangen, welche die gesuchten Informationen enthält? Vernachlässigen Sie auf keinen Fall die UX der Inhaltsseite. Wenden Sie modifizierte Nutzertest-Techniken an, um zu beurteilen, ob Ihre Inhalte mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer übereinstimmen.
Weiter lesenDie Passwort-Erstellung: 3 Möglichkeiten, sie zu vereinfachen
Wenn sie die Anforderungen an ein Passwort im Voraus offenlegen, es Nutzern ermöglichen, ihr Passwort sichtbar zu machen, und einen Stärkemesser anzeigen, können Designer die frustrierende UX der Passwort-Erstellung verbessern.
Weiter lesenMobile User Experience: Einschränkungen und Stärken
Mobile Smartphones haben inhärente Einschränkungen: einen kleinen Bildschirm, eine kurze Nutzungsdauer, die Anzeige eines einzelnen Fensters und eine variable Konnektivität. Doch einige ihrer Funktionen bieten auch einzigartige Chancen. Mobile Design-Prinzipien spiegeln diese Einschränkungen und Stärken.
Weiter lesenKein Pogo-Sticking mehr: Schützen Sie Nutzer vor unnützen Klicks
Irreführende Links oder fehlende Infos zwingen Nutzer dazu, zwischen einer Routing- und ihren verlinkten Unterseiten hin und her zu springen, was die Interaktionskosten erhöht und das Engagement der Kunden mit der Zeit reduziert. Verwenden Sie Web-Analysetools, um Pogo-Sticking auf Ihrer Website zu identifizieren und zu überwachen.
Weiter lesenPilot-Tests: So machen Sie von Anfang an alles richtig
Pilot-Tests helfen Ihnen dabei, dass fine-tuning Ihrer Usability-Studien zu optimieren, was zu verlässlicheren Resultaten führt. Sie bieten Ihnen die Gelegenheit, die Formulierung von Aufgaben zu überprüfen, die für die Tests benötigten Zeiten zu ermitteln und könnten, falls alles nach Plan läuft, sogar zusätzliche Daten liefern.
Weiter lesenContent-Migration alleine ist keine effektive Content-Strategie
Obwohl es sich um eine relativ beliebte Methode handelt, ist «Lift & Shift» keine brauchbare Content-Strategie. Es ist eine Unvernunft, deren Basis Angst, limitierte Ressourcen, Unerfahrenheit und Politik sind. Es gibt bessere Möglichkeiten, um hochqualitative Intranet-Inhalte sicherzustellen.
Weiter lesenVeränderungsblindheit: Warum Menschen nicht das sehen, was Designer erwarten
Menschen übersehen häufig neue visuelle Details, die einem bestehenden Bild hinzugefügt wurden. Diese Veränderungsblindheit kann wichtige Informationen, wie Fehlermeldungen und Navigationsmenüs betreffen, was Nutzer verwirrt und Aufgaben scheitern lässt.
Weiter lesen